Logo

Unsere Ensembles

Bühne frei für unsere Ensembles

Wir musizieren gemeinsam in unterschiedlichsten Besetzungen.

arrow down

Ensembles

Es klingt und singt

In unserem Haus musizieren Alt und Jung in den unterschiedlichsten Besetzungen. Hier finden Sie eine Übersicht der aktuell bestehenden Ensembles.



 

Frauenvokalensemble Chorisma

Unser Frauenvokalensemble besteht schon seit einigen Jahren. Mit originellen Gesangsdarbietungen in englischer und deutscher Sprache tritt der Frauenchor in Südthüringen und Franken auf. Dabei scheut der Chor kein Genre: Klassik, Pop, Balladen und besondere Weihnachtslieder stehen auf dem Programm. Spaß am gemeinsamen Singen und ein hohes musikalisches Niveau sind maßgebend. Auch für ungeübte Stimmen ist dieser Chor eine gute Wahl, da die Leiterin selbst Sängerin ist und Stimmbildung mit einfließen lässt. 

Mitsängerinnen (ab 16 Jahren ohne Altersbegrenzung nach oben) sind jederzeit herzlich willkommen und können sich im Sekretariat des Konservatoriums gerne melden. Die Proben finden immmer Freitags, 18:15 Uhr statt.
Frauenchor Chorisma

Leitung: Lygia Wagenführer


Kinderchor

Hier entsteht ein Chor für Kinder und Jugendliche, der seinen Schwerpunkt in der stimmbildnerischen Ausbildung haben wird und darüber hinaus das Erarbeiten von verschiedenen Genres beinhalten soll.
Im Fokus stehen vor allem die Vertreter des klassisch-, romantischen Repertoires und natürlich das Volkslied.

Leitung: Alexandra Scherrmann


Popchor conVoice

Der Popchor für Jungen und Mädchen im Alter von 14 - 18 Jahren ideal, singt Hits der angesagten Rock- und Popszene. Er besteht in dieser Formation seit einem Schuljahr ( 2021/22). 

Proben finden immer am Freitag, 16 Uhr statt.

ConVoice

Leitung: Lygia Wagenführer


Projektklasse Vocal

Ob Opernabend, Filmmusik, Italienischer Abend oder Musical. Hier macht Singen Spaß

In Wahrheit wie im Leben "Die zauberhaften Wesen von Negniniem" ist ein musikalisches Projekt, bei dem wir Kinder und Jugendliche animieren wollten, ihre Talente, ihre Stimme zu entdecken, sie auszubilden, über sich hinauszuwachsen, innere Grenzen zu überwinden und Spaß an einem szenischen Probenprozess zu entwickeln. Geplant und umgesetzt wurde ein Musical, das in der Auswahl der Lieder von jedem einzelnen Teilnehmer mitgestaltet wurde. Von bekannten Musical- oder Balladensongs bis hin zu Eigenkompositionen war alles vertreten. Daraus entstand eine zauberhafte Geschichte von Kindern, Elfen- und anderen Fabelwesen, über Gemeinschaft, Einsamkeit, das Überwinden von Grenzen und die Wichtigkeit von Zusammenhalt.

Als Projekt mitten im Corona-Lockdown 2021 mit online-Unterricht und digitalen Meetings gestartet, wurde im Frühjahr 2022 rund um Meinigen gedreht und hatte das Musical im September 2022 seine Premiere. Hier geht es zu unserem Film auf youtube.

Musicalprojekt am Max-Reger-Konservatorium, Foto: Doreen Hartwig

Hier eine lesenswerte Rezension zum Film aus dem Freien Wort vom 14.10.2022.

Leitung: Alexandra Scherrmann


Cantamus Chor

Der gemischte Chor Cantamus probt in der Regel einmal wöchentlich im Konservatorium.

Leitung: Andrey Doynikov


Stadtblasorchester

Das Stadtblasorchester Meiningen ist eine Kooperation zwischen dem Max-Reger-Konservatorium und dem DRK Meiningen (ehemaliges Jugendrotkreuz-Orchester). Unter dem Namen Stadtblasorchester probt das Ensemble seit dem Sommer 2021.

In den wöchentlichen Proben, immer dienstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr, erarbeiten wir Musik aus verschiedenen Genres - Filmmusik, klassische Themen, aber auch typische Blasmusikliteratur.

Zum Mitspielen ist jeder eingeladen, der ein Blasinstrument spielt. Eine Altersbegrenzung gibt es nicht.

Leitung: Florian Winkel


Bigband Think Pink

In dem Ensemble des Max-Reger-Konservatoriums haben sich ca. 20 Musiker zusammengeschlossen, um den Big-Band-Sound auf die Bühnen rund um die Theaterstadt Meiningen zu bringen. Die "Think Pink Big Band" unter der Leitung von Anna Albu hat ein mitreißendes Repertoire aus Rock- und Popmusik im Angebot, widmet sich aber auch zeitlosen Jazz-, Swing- und Big Band Standards von Count Basie oder Herbie Hancock. "Blasmusik mal anders" als generationenübergreifendes Projekt. Getreu dem Motto: Musik verbindet!

Bigband mit Frank-Walter Steinmeier, Okt 2023

Am 19. Oktober 2023 musizierte die Think Pink Big Band zur Ordensverleihung des Bundespräsidenten Frank- Walter Steinmeier im Meininger Schloss. 

Eine Einladung zum Mitmachen besteht jederzeit!

Leitung: Anna Albu


Klarinetten-Ensemble

Das Klarinettenensemble „Clarinetti appassionati“ besteht aus Schüler*innen der Klarinettenklasse. Es musizieren Kinder und Jugendliche von der Grundschule bis hin zu weiterführenden Schulen.
In den vergangenen Jahren präsentierten wir auf verschiedensten Veranstaltungen ein umfassendes Repertoire an Klassik, Filmmusik und Klezmermusik.
Klarinetten-Ensemble 2022 im Marmorsaal des Meininger Schlosses

Leitung: Wen-Chen Theile


Saxophon-Ensemble

Hier folgt noch ein kurzer Text zum Ensemble. Bleiben Sie neugierig.
Anna Albu

Leitung: Anna Albu


lil' Max-Band

Die lil' Max-Band bietet einen Einstieg in das Musizieren innerhalb einer Gruppe. Hierbei steht der Spaß am Spielen in einer Band im Vordergrund. Es werden vorrangig Stücke aus den Stilrichtungen Rock, Pop und Jazz erarbeitet. Dabei lernen die Teilnehmer die Aufgaben und Funktionen der einzelnen Instrumente innerhalb einer Band kennen. So kann jeder Instrumentalschüler sein bisher Erlerntes aus dem Einzelunterricht, in der Gruppe anwenden und erste Band-Erfahrungen sammeln.
 
Voraussetzungen für die Teilnahme sind Grundkenntnisse am Instrument oder Gesang und Musiktheorie.
 
Leitung: Andreas Gräf

MRK Sinfonieorchester

Das MRK Sinfonieorchester vereint Schüler*innen zum Musizieren großer Orchesterliteratur. Anfang Juli 2022 gaben sie ein Konzert in der Meininger Stadtkirche. Hier können Sie hineinhören. In dem 2,5-minütigen Ausschnitt aus dem Konzert spielen sie den "Mambo" aus der West Side Story von Leonard Bernstein. Achtung: Die mp4-Datei ist 326 MB groß!

Das MRK Sinfonierorchester in der Meininger Stadtkirche

Leitung: Andrey Doynikov (im Bild noch seine Vorgängerin im Amt: Tamara Gabeiras)


 Gitarrenensemble "Saitensprünge" Zella-Mehlis

 

In unserer Zweigstelle in Zella-Mehlis wird ebenfalls in Ensembles musiziert. Hier das Gitarrenensemble "Saitensprünge", das wöchentlich in Zella-Mehlis probt.

Gitarrenensemble Saitensprünge in Zella-Mehlis

Leitung: Daniela Spindler 


Blockflötenensemble Zella Mehlis

In unserer Zweigstelle in Zella-Mehlis wird ebenfalls in Ensembles musiziert. Hier das Blockflötenensemble, das wöchentlich in Zella-Mehlis probt.

Blockflötenensemble in Zella-Mehlis

 Leitung: Kerstin Sommer